NKS steht für Nationale Kontakt-Stelle.
EIC steht für European Innovation Council. Auf Deutsch heißt das Europäischer Innovations-Rat. Hier können kleine und mittlere Unter-Nehmen Geld bekommen.
Kleine und Mittlere Unter-Nehmen: KMU
Kleine und Mittlere Unter-Nehmen sind Firmen oder Betriebe.
Es sind kleine Firmen.
Und es sind mittel-große Firmen.
Davon gibt es ganz viele in Deutschland.
Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung gehört dazu.
Oder eine Firma aus dem Industrie-Gebiet.
Ganz große Firmen gehören nicht dazu.
Zum Beispiel:
Auto-Firmen gehören nicht dazu.
Und Banken gehören nicht dazu.
Das sind nämlich große Unter-Nehmen.
Die Nationale Kontaktstelle: NKS
Eine Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
National heißt:
Sie ist für ganz Deutschland zuständig.
Die NKS EIC Accelerator ist eine Beratungs-Stelle für KMU.
Das heißt:
Hier können sich kleine und mittlere Unter-Nehmen Hilfe holen.
Beratung im Auftrag vom Ministerium
www.nks-eic-accelerator.de ist eine Internet-Seite vom Ministerium.
Das Ministerium heißt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Abkürzung ist: BMWE.
Ein Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.
Das Ministerium ist zuständig für Unter-Nehmen.
Das Ministerium will:
Unter-Nehmen sollen gut arbeiten.
Und Unter-Nehmen sollen neue Sachen und Dinge entwickeln.
Wenn das gut klappt, verdienen die Unter-Nehmen Geld.
Und die Menschen bekommen gute Arbeit.
Und gute Löhne.
Das Förder-Programm Horizont Europa
Horizont Europa ist ein Name.
Unter-Nehmen sollen:
- neue Dinge entwickeln und
- Arbeits-Plätze schaffen.
Dafür können Unter-Nehmen Geld bekommen.
Das Geld kommt von einem Förder-Programm.
Es heißt: Horizont Europa.
Die Europäische Union hat das Programm gemacht.
Die Europäische Union heißt auch EU.
Zur EU gehören ganz viele Staaten in Europa.
Deutschland gehört auch zur EU.
Wenn das Unter-Nehmen eine gute Idee hat
oder neue Sachen entwickeln will,
dann kann das Unter-Nehmen vielleicht Geld von Horizont Europa bekommen.
Neue Ideen und Dinge
Unter-Nehmen können zum Beispiel folgendes entwickeln:
- ein besonders Energie-sparsames Auto
- eine verbesserte Hand-Prothese.
Hand-Prothese heißt: künstliche Hand.
- Neue Medikamente gegen Krankheiten
- Schnellere Computer
Die NKS EIC Accelerator ist eine Beratungs-Stelle für Horizont Europa.
Die EIC Accelerator weiß, wofür es Geld gibt.
Die EIC Accelerator sagt das den Unter-Nehmen.
Die Unter-Nehmen müssen dann Geld beantragen.
Die EIC Accelerator hilft dabei.
Dort sind alle Infos in Leichter Sprache.
